Freitag, 16. März 2012

Eine fiktive Geschichte...

…oder doch nicht? Herr XY kommt zu einem Vorstellungsgespräch. Er hat sich auf ein Inserat, das ein caritatives Unternehmen ausgeschrieben hat, beworben. Der Personalchef begrüßt ihn und umschreibt die Aufgaben die auf Herrn XY warten. Der Bewerber hört aufmerksam zu und sieht schon den Traumjob vor seinem geistigen Auge. Im Laufe des Gesprächs möchte sein Gegenüber von ihm wissen, welche Fähigkeiten in ihm stecken, die für diese Aufgabe von sehr großer Bedeutung sind. ,, Fällt Ihnen zu dem Wort Empathie etwas ein“? Herr XY starrt an die Decke und überlegt – ,,das kenne ich gar nicht, wie schreibt man das“? Der Personalchef räuspert sich. ,, Was verstehen Sie unter sozialem Verhalten“? Der Bewerber antwortet sehr schnell ,,das habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht“ ,,So, so. Wie halten Sie es mit der Hilfsbereitschaft“? Herr XY grinst und meint: ,,Nun, öh…ich helfe am liebsten mir selbst“ Sein Gegenüber fährt fort ,,Mit dem Wort Gerechtigkeit können Sie dann vermutlich auch nichts anfangen“?  Seine spontane Antwort: ,,Nein, die gibt es nicht“. ,, Nun Herr XY, für unser Unternehmen sind Sie nicht der richtige Mann. Menschen mit Ihren Fähigkeiten können nur in die große Politik oder ins Banken- Management gehen“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen